„Stark ohne Gewalt“-Preis zum Thema „Lebenswelten“

Die ehemalige Klasse 7a hat beim Wettbewerb der Bürgerstiftung Westmünsterland den 3. Preis errungen. Im Erwachsen-Werden-Unterricht hatten die Schüler*innen ein Video zum Thema „Stark ohne Gewalt“ gedreht. In ihrer Laudatio lobte die Jury, dass die Klasse sich in ihrem Beitrag mit den Namensgebern unserer Schule beschäftigt hat und sich für ein friedvolles Miteinander an der…

Details

Neuer Referendarsjahrgang: Herzlich willkommen am GSG Stadtlohn!

Wir begrüßen unseren neuen Referendarsjahrgang, der zum 13.11.2020 den Dienst am GSG angetreten hat und wünschen eine interessante erfolgreiche Ausbildung! Zum neuen Halbjahr werden die Lehramtsanwärterinnen und -anwärter auch selbstständigen Unterricht neben dem Ausbildungsunterricht erteilen. Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit. Die Ausbildungsbeauftragten (Hr, Ga)

Details

TRO 2020

Auch in diesem Jahr ging es für die EF in Begleitung ihrer Stufenleitung Frau Welper und Frau Witte sowie den Lehrkräften Herrn Haverkämper und Herrn Stohlmann wieder auf die „Tage religiöser Orientierung“. Vom 26. 10 bis zum 28.10.2020 haben sich die Schüler und Schülerinnen in Gruppen mit der eigenen Identität und der persönlichen Zukunft beschäftigt.…

Details

Geschwister-Scholl-Gymnasium sammelt Spenden für „Tischlein deck dich“

David, Justus, Theo und Luca aus der Klasse 6c haben sich im Religionsunterricht mit dem Verein „Tischlein deck dich“ in Stadtlohn beschäftigt und ihrer Klasse die Stadtlohner Einrichtung, die von der evangelischen Kirchengemeinde, der katholischen St. Otger-Gemeinde und dem Ortsverein des DRK (Deutsches Rotes Kreuz)  getragen wird, in einem Referat vorgestellt. Schnell war die Hilfebereitschaft…

Details

Neue IPads für das GSG

Die Digitalisierung geht weiter am Geschwister-Scholl-Gymnasium: Die Schule freut sich über 4 prall gefüllte IPad-Koffer, die sie nun aus den Händen von Kathrin Heming von der Stadt Stadtlohn entgegennehmen durfte. Die Bürgermeister der Kommunen Stadtlohn, Gescher, Vreden und Südlohn hatten gemeinsam entsprechende  Fördermittel aus dem Landesprogramm „Vital.NRW – Schule 4.0“ beantragt. Die anteilig auf die…

Details

Leseleistung von Schülerinnen und Schülern des GSG geehrt

Am Freitag, den 18.9., fand am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stadtlohn eine Ehrung der am Sommerleseclub teilnehmenden Schülerinnen und Schüler statt. Insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler fanden sich bei strahlendem Wetter im Rondell auf dem Schulhof des Gymnasiums ein, um aus der Hand des Schulleiters Jochen Wilsmann das schuleigene Zertifikat in Empfang zu nehmen. Herr Wilsmann hob…

Details

Veni, vidi, vici?!? Erfolgreiche Teilnahme am Lateinwettbewerb

Für ihre erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2020 mit der Wettbewerbssprache Latein wurden am 18.9. Helena Klein, Eva Hecking, Anna Sievers und Jana Doods ausgezeichnet. Ein halbes Jahr lang bereiteten sie sich zusätzlich zum Unterricht auf den Tag vor. Am Wettbewerbstag selbst lösten sie in einer mehrstündigen Klausur anspruchsvolle Aufgaben aus den Bereichen “Übersetzen”, “Hörverstehen”,…

Details

Kennenlerntag der 8. Klassen

Am 02. und 03.09.2020 fand unser Wandertag anstatt der Norderney-Fahrt für die achten Klassen statt, um uns innerhalb unserer neuen Klassen besser kennenzulernen. Während die 8b am Mittwoch strahlenden Sonnenschein hatte und neben einem Besuch im Kletterwald auch eine Kanutour machte, mussten sich die Klassen 8a und c am Donnerstag beim Klettern abwechseln. Jedoch musste…

Details

41 Schülerinnen und Schüler des GSG sind stolz auf ihr DELF-Diplom

Sich mit dem französischen Austauschpartner über Wochenendpläne austauschen, an der Rezeption eines Hotels nach einem anderen Zimmer fragen, über Praktikumserfahrungen berichten, in einer Buchhandlung ein Buch bestellen, sich bei einem Arztbesuch in Frankreich verständigen – das ist nur eine kleine Auswahl der Situationen, in die sich die Schülerinnen und Schüler des Geschwister – Scholl-Gymnasium im…

Details

Geschichtswettbewerb „Umbruchszeiten 1989/1990“

Am 3. Oktober jährt sich der Tag der deutschen Wiedervereinigung zum dreißigsten Mal. Der Kurs Geschichte-Spezial der letztjährigen Stufe 9 nahm erfolgreich am bundesweiten Wettbewerb „Umbruchszeiten 1989/1990“ teil. 1989 kam es in der DDR zu einer Revolution und 1990 dann zur Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten Für viele Menschen bedeutete das einen ganz persönlichen Umbruch…

Details