Advent hält Einzug am Geschwister-Scholl-Gymnasium

Von Enyas „Watermark“, über den „Winter Song“ von Sara Bareilles und Ingrid Michaelson bis hin zu bekannten Weihnachtsklassikern wie „Wann kommst du Weihnachtsmann?“ oder „Dezemberträume“ – das Programm der alljährlichen Adventssoiree am Geschwister-Scholl-Gymnasium, die auch in diesem Jahr die Vorweihnachtszeit an der Schule einläuten sollte, war vielversprechend. Und so fanden am Sonntagabend unzählige Musikinteressierte und…

Details

„Aktionstag HerZ“ ein voller Erfolg

Ursachen, Vorbeugung und Erste Hilfe bei Herzinfarkt und Herzstillstand standen im Fokus des „Aktionstages Herz“, der im Stadtlohner Otgerus-Haus junge und alte Interessenten in seinen Bann zog. Gleich mehrere Mediziner vom Stadtlohner Krankenhaus Maria-Hilf zeigten anlässlich der bundesweiten Herzwochen der Deutschen Herzstiftung die komplette Bandbreite zum Thema „Bedrohliche Rhythmusstörungen: Wie schütze ich mich vor dem…

Details

Aktionstag ,Plötzlicher Herztod’

Am 27. November 2019 hatten unsere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der anderen weiterführenden Schulen Stadtlohns die Gelegenheit, an einem Aktionstag zum Thema ‚Plötzlicher Herztod‘ teilzunehmen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Klinikum Westmünsterland. Unter Leitung des Chefarztes der Kardiologie, Herrn Dr. A. Cuneo,  wurden die Schülerinnen und Schüler über dieses Thema in…

Details

Nachmittag der offenen Tür am Geschwister-Scholl-Gymnasium Stadtlohn

Am Freitag, dem 22.11.2019, öffnete das Gymnasium in Stadtlohn für interessierte Schüler*innen und deren Eltern seine Türen. Die zahlreich erschienenen Besucher wurden in der Aula vom Schulleiter Jochen Wilsmann, der Erprobungsstufenkoordinatorin Andrea Nobel, den Buddys und dem Unterstufenchor unter der Leitung von Yasmin Abdallah begrüßt. Im Anschluss konnten die Gäste sich bei Führungen in Kleingruppen…

Details

Gescheranerinnen beim Biologie-Wettbewerb erfolgreich

Jule Dresjan und Greta Könning vom Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stadtlohn haben einen hervorragenden 2. Platz beim Schülerwettbewerb „Bio-logisch“ erreicht. Der Biologiewettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto „Ohne Moos nix los“. Die beiden Schülerinnen haben unter der Leitung von Marie-Christine Schweers Moose in verschiedenen Experimenten erforscht und dabei den Lebensraum von Asseln untersucht.

Details

SV des GSG tagt in Burlo

Zu einer Stippvisite kam am 20. November der Schulleiter des GSG Jochen Wilsmann nach Burlo, um die Schülervertretung des Gymnasiums auf ihrem SV-Seminar zu besuchen.  Die zu Schuljahresbeginn neu gewählten Klassen- und Stufensprecher waren bereits am Tag zuvor mit ihren SV-Lehrern Daniel Schulenkorf und Sandra Welper zur alljährlichen SV-Fahrt aufgebrochen. Beim nachmittäglichen Bowlingspielen sowie beim…

Details

Schülerbericht: Italienaustauch 2019

Die letzte Schulwoche vor den Herbstferien (06.10.-11.10.2019) verbrachten wir, 22 Schüler der Einführungsphase, in San Vito al Tagliamento in Italien. Bereits Sonntagabend ging es mit dem Bus los und nach 15 Stunden Fahrt kamen wir endlich an. Alle waren aufgeregt ihre Austauschschüler kennenzulernen. Nach einer kurzen Begrüßung ging es für uns zu einer Stadtführung um…

Details

Neue Referendarinnen und Referendare am GSG

Ganz herzlich wollen wir die neuen Referendarinnen und Referendare am Geschwister-Scholl Gymnasium begrüßen. Wir wünschen ihnen eine spannende und interessante Ausbildungszeit! von rechts nach links: Frau Meyer (Deutsch, Erdkunde), Frau Bölükbas (Mathematik, Englisch), Frau Fakhredine (Spanisch, Philosophie), Frau Opitz (Kunst), Herr Breuer (Geschichte, Sozialwissenschaften), Herr Ludwig (Biologie, Musik)

Details