Fit in Rechtschreibung – Lernen kann auch in den Herbstferien Spaß machen!

Der Ferienworkshop Deutsch für die Klassen 5 und 6 am GSG im Rahmen der Corona-Aufholprogramme für SuS ist gut besucht und die vier Zeitstunden täglich vergehen in der freigewählten Bearbeitung analogen wie digitalen Materials zur Verbesserung der Rechtschreib- und Leseverstehensleistungen wie im Fluge. Besonders beliebt sind nach wie vor die „Pferderennen“ – digitale Wettrennen auf…

Details

Ausflug des 5. Jahrgangs nach Reken

Erstmalig verbrachte der neue Jahrgang 5 des Geschwister Scholl Gymnasiums seine Kennenlerntage in der Jugendherberge in Reken. Der Sportnachmittag, bei dem sich die Kinder in Gruppen kennenlernen sowie auch gegeneinander antreten konnten, ein stimmungsvolles Lagerfeuer, das tolle Wetter und ein Besuch im nahegelegenen Niedrigseilgarten am Abreisetag haben hoffentlich für bleibende Erinnerungen bei den Kindern gesorgt.…

Details

1000.-€ für die richtige Schreibung – Hilfreiche Spende an das GSG

Frank Poppenborg von der Sparkasse Westmünsterland kam am letzten Donnerstag ins Geschwister-Scholl-Gymnasium, aber er kam nicht mit leeren Händen. Mit im Gepäck hatte der Regionalleiter einen Scheck über 1000.- €, den Schulleiter Jochen Wilsmann gerne entgegennahm. Gedacht ist die Spende als Anschubfinanzierung für die Intensivierung der Rechtschreibförderung am Gymnasium. Ab diesem Jahr erwartet die Fünft-…

Details

Citylauf 2021

Am Abend des 24. Septembers 2021 traten 66 Schülerinnen und Schüler der Q2 nach intensiver Vorbereitung innerhalb der vier Sportkurse an den Start des jährlichen Stadtlohner Citylaufs. Es folgten einige neue persönliche Rekorde und zahlreiche individuelle Erfolgserlebnisse, für die sich die Läuferinnen und Läufer bei der anschließenden Siegerehrung verdienterweise feiern durften. Die jeweils ersten drei…

Details

In Thunder, Lightning and in Rain

Three witches. Slowly creeping through mud and grass, planning their gathering with Macbeth after his triumph over the old, traitorous Thane of Cawdor. The audience is mesmerized by the insisting sound of the drums and the mumbling speech of the misshappen trio, suggesting nothing but mischief and tragedy. This entrance, resembling more like a death…

Details

Stufe 8 auf Norderney

In der Woche vom 06.09-10.09 fuhr die Stufe 8 auf die Insel Norderney. Bei schönstem Wetter machten wir eine Fahrradtour, eine Wattwanderung, besuchten das Wattmuseum und das Wellenbad, machten eine Inselralley und gingen an den zwei Minuten entfernten Strand. Unsere Freizeit konnten wir selbst gestalten, z.B. Fußball spielen, in die Stadt gehen oder Beachvolleyball spielen.…

Details

Erfolgreiche Teilnahme am Essay-Wettbewerb des Landes NRW

„Zweifel reizt mich nicht weniger als Wissen.“ – Zu diesen Worten Dante Alighieris reichte die GSG-Schülerin Helena Marie Klein im Rahmen des diesjährigen Schülerwettbewerbs des Landes Nordrhein-Westfalen und der Berkenkamp-Stiftung Essen einen Essay ein. Für ihre erfolgreiche Ausarbeitung, in der sie epochenübergreifend das Verhältnis von Zweifel und Wissen und die dadurch resultierenden Auswirkungen auf die…

Details

Drei neue 5. Klassen fröhlich am Geschwister-Scholl-Gymnasium gestartet

91 Schülerinnen und Schüler aus Stadtlohn, Gescher, Südlohn und Oeding besuchten den Schuleröffnungsgottesdienst in St. Otger. Dieses Jahr trug der Gottesdienst das Thema „Hoffnung“, wobei den roten Faden das durch Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Klasse 5 umgedichtete Lied „Hope“ von Culcha Candela bildete. Anschließend wurden die Kinder durch ihre Klassenleitungsteams auf dem Schulhof begrüßt…

Details

Erfolgreiche Teilnahme am Lateinwettbewerb 2021

Auch in diesem Jahr traten Schülerinnen und Schüler des GSG beim Bundesfremdsprachenwettbewerb mit der Wettbewerbssprache Latein an. In einem fünfminütigen Video bewiesen zwei Gruppen ihre Kreativität und ihr Können. Anna Sievers, Eva Hecking, Nele Schüttert, Henrika Weddeling, Naomi Schreiber, Jana Doods, Lilith Grimmelt, Emma Wünsch, Sophie Lanfer und Helena Klein aus der EF begeisterten die…

Details