GSG Staffelmarathon

Am Sonntag starteten drei Staffeln bestehend aus Eltern, Schülern und Lehrern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums beim 18. Münster-Marathon. Bei perfektem Laufwetter kamen die Läufer des GSG in den Genuss der tollen Stimmung an der Strecke bei diesem Großereignis in Münster und belegten am Ende die Plätze 81, 91 und 439 von insgesamt 1456 Staffeln.

Studienfahrt der Q2

Der aktuelle Abiturjahrgang des Geschwister-Scholl-Gymnasiums besuchte in der vergangenen Woche die Hauptstadt Berlin im Rahmen einer fünftägigen Studienreise mit politischem Schwerpunkt. Thematisch wurden der Nationalsozialismus, soziale Ungleichheit sowie gesellschaftliche Zukunftsvisionen intensiv behandelt.

Vier neue 5. Klassen motiviert am GSG gestartet

102 Schülerinnen und Schüler aus Stadtlohn, Gescher und Südlohn-Oeding besuchten traditionell gemeinsam mit den neuen Klassen 5 der St. Anna-Realschule den Schulgottesdienst in St. Otger, der dieses Jahr das Thema „Wachsen unter Gottes Segen“ trug. Anschließend wurden sie mit ihren Familien durch den Schulleiter, Herrn Wilsmann, in der Aula begrüßt und pflanzten ihren Jahrgangsbaum auf…

Details

Neue ‚Schulsanis‘ am Geschwister-Scholl-Gymnasium

Es war mal wieder so weit. Am Ende der Sommerferien (22. und 23. August 2019) ließen sich 10 Schülerinnen und Schüler zu Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern ausbilden. In Form einer AG erwarben die 9.-Klässler des Schuljahres 2019/20 unter Leitung von Herrn Franke Kenntnisse in ‚Erster Hilfe‘. Neben der ‚stabilen Seitenlage‘ oder den ‚Grundsätzen zur Wundvesorgung‘ lernten…

Details

Stadtradeln – GSG goes green

„GSG goes Green“ – unter diesem Motto standen die diesjährigen Projekttage am Geschwister-Scholl-Gymnasium. Dabei setzten sich die rund 800 Schüler der Schule gemeinsam mit ihren Lehrern mit verschiedenen Projekten rund um die Themen Klimawandel und Umweltschutz auseinander. Eine Gruppe von Oberstufenschülern nahm es sich beispielsweise zur Aufgabe, die Ergebnisse der bundesweiten „Stadtradeln“-Aktion vom vergangenen Mai,…

Details

Jetzt wird´s wild!

Mit dem heimischen Wald und seinen Tieren haben sich im Rahmen der Projektwoche „GSG goes green“ jetzt 13 Schülerinnen und Schüler beschäftigt. Unter Anleitung des Lernort-Natur-Obmanns Jochem Sommer und der beiden Lehrer Christoph Twents und Andreas Pieper ging es für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums an zwei Tagen in den Wald der Familie Schulze…

Details