Stufe 6 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums am Möhnesee

Die Jahrgangsstufe 6 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums unternahm in der vergangenen Woche vom 20. – 25. Mai eine mehrtägige Klassenfahrt zum Möhnesee. Die Schülerinnen und Schüler logierten im Schullandheim des Archi-Gymnasiums aus Soest, das trotz des zum Teil regnerischen Wetters einen malerischen Blick auf den Stausee und den angrenzenden Arnsberger Wald bot. Auf dem Programm der Sechstklässler standen ausgiebige…

Details

„Lebendiges“ in der JuKuWe

In den Schaufenstern der Jugendkulturwerkstatt Stadtlohn findet zurzeit eine Ausstellung mit Arbeiten aus dem Kunstunterricht des Geschwister-Scholl-Gymnasiums statt. Die ausgestellten Werke sind Teil der Vorauswahl für den nächsten Kunstkalender  „Lebendiges“ für 2020. Seit vielen Jahren produzieren die künstlerisch Beteiligten des Gymnasiums Kalender mit wechselnden Schwerpunkten. Diese präsentieren besonders gelungene Werke der Schülerinnen und Schüler eines…

Details

Die Wahrheit über Dornröschen – Aufführungen der Musical-AG 5/6

Viel Freude bereiteten letzte Woche die Aufführungen des Musicals „Die Paparazzi kommen! Die Wahrheit über Dornröschen – Was wirklich geschah!“ im Geschwister-Scholl-Gymnasium. Seit Beginn des Schuljahres hatten die 33 Schülerinnen und Schüler der Musical-AG der 5. und 6. Klassen unter der Leitung von Frau Schweicher mit großer Begeisterung für die beiden Vorstellungen geprobt. So konnten…

Details

Fünftklässler nehmen am „Welttag des Buches“ teil

Die Fünftklässler der Klasse 5b machten sich am vergangenen Donnerstag auf den Weg zur Buchhandlung „Bücherzeit“, um an einer Aktion zum Welttag des Buches teilzunehmen. Dort wurde den Kindern eine breite Auswahl spannender Bücher vorgestellt und in Auszügen vorgelesen. Die Klasse hörte aufmerksam zu, sodass sie im Anschluss das unterhaltsame Quiz problemlos beantworten konnte. Besonders…

Details

GSG – Frühlingskonzert 2019

Das diesjährige Frühlingskonzert des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Stadtlohn war erneut ein voller Erfolg. Zum fünfjährigen Jubiläum dieser Schulveranstaltung war die Aula mit vielen Zuschauern sehr gut besucht.  Auch die zahlreiche Beteiligung der Schüler verschiedenster Jahrgänge war bemerkenswert. Begleitet und vorbereitet wurden die Schüler durch ihre Musiklehrerinnen Yasmin Abdallah, Irina Nolte und Barbara Schweicher. Der Abend wurde durch…

Details

Neue stellvertretende Schulleiterin am Geschwister-Scholl-Gymnasium

Die Schulleitung am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stadtlohn ist wieder komplett. Nachdem der ehemalige Stellvertreter Jochen Wilsmann im Sommer 2018 zum Schulleiter bestellt worden war, hat die Bezirksregierung Münster jetzt die Stadtlohnerin Birgit Prangenberg als neue stellvertretende Schulleiterin eingesetzt. Birgit Prangenberg ist 47 Jahre alt, stammt gebürtig aus Epe, ist verheiratet und hat drei Kinder. Sie wohnt…

Details

GSG goes green – GSG radelt

Gemäß dem Jahresmotto GSG goes green des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Stadtlohn beteiligt sich das GSG in der Zeit vom 01.05. – 21.05.2019 am STADTRADELN der Stadt Stadtlohn. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Eltern und Lehrkräfte sind eingeladen, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Detaillierte Informationen zum STADTRADELN finden sich auf der Internetseite www.stadtradeln.de.

Details

GSG Schüler zu Gast in York

Auch in diesem Jahr haben wieder einige Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums eine spannende Woche in York verbracht. Direkt am ersten Tag durften sie im gemeinsamen Unterricht mir ihren Partnern der Millthorpe School ihre Sprachkenntnisse testen. Einen weiteren Tag lang erkundeten sie in Begleitung ihrer Lehrer Sandra Welper und Burkhard Gerwing die…

Details

Q2 im Kletterwald Borken

Am 27. März fuhr die gesamte Stufe Q2 zum Kletterwald nach Borken. Neben den zahlreichen Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden in verschiedenen Höhen gab es auch die Möglichkeit beim Bogenschießen teilzunehmen.  Hier kam es auf Zielgenauigkeit und innere Ruhe an, während im angrenzenden Wald von einem Baum zum nächsten geschwungen oder in luftiger Höhe in Spinnennetze…

Details

EF-Schüler zu Gast in Winterswijk

Am 11. und 12. März besuchten die beiden Niederländischkurse der EF jeweils für einen Tag das Gerrit Komrij College in Winterswijk. Nachdem die deutschen und niederländischen Schülerinnen und Schüler Anfang Februar bereits in Stadtlohn zum ersten Mal aufeinandergetroffen waren, war es nun an der Zeit für den Gegenbesuch. Auf dem Plan stand, neben dem sprachlichen…

Details