Jetzt wird´s wild!

Mit dem heimischen Wald und seinen Tieren haben sich im Rahmen der Projektwoche „GSG goes green“ jetzt 13 Schülerinnen und Schüler beschäftigt. Unter Anleitung des Lernort-Natur-Obmanns Jochem Sommer und der beiden Lehrer Christoph Twents und Andreas Pieper ging es für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums an zwei Tagen in den Wald der Familie Schulze…

Details

Ruhestand von Agnes Barenbrügge, Bernd Rosing und Elmar Gunkel

Mit dem Ende des Schuljahres 2018/2019 beenden drei verdiente Lehrkräfte ihre berufliche Tätigkeit am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stadtlohn: Agnes Barenbrügge gehört zu den Lehrkräften, die die damals noch junge Schule schon in den ersten Jahren prägten. Sie unterrichtete mit Herz und gesundem Menschenverstand die Fächer Mathematik und Englisch und gab gerade auch jüngeren Schülerinnen und Schüler…

Details

Besuch des Naturkundemuseums

Am Dienstag, 25.06.2019, besuchte die Klasse 5c in Begleitung ihrer Lehrerinnen Frau Schweicher und Frau Rikels das Naturkundemuseum in Münster. Zunächst erkundeten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen die Dauerausstellung „Dinosaurier – Die Urzeit lebt!“. Anschließend nahmen sie an einem museumspädagogischen Programm mit dem Thema „Gebrauchsanweisung für dein Gehirn“ in den Räumlichkeiten der Sonderausstellung „Das…

Details

Abitur 2019: Alle 128 Prüflinge haben bestanden!

128 bestandene Abiturprüfungen, 39 Mal eine Note mit Eins vor dem Komma und sogar einmal die bestmögliche Note 1,0 – das ist die beeindruckende Bilanz des diesjährigen Abiturjahrgangs des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Am vergangenen Samstag durften die Schülerinnen und Schüler nun gemeinsam mit zahlreichen Gästen ihre Abiturzeugnisse in der Stadthalle entgegennehmen. Begrüßt wurde das Publikum nach einem…

Details

Kennenlernnachmittag der neuen 5er

Die Sonne lachte am Freitagnachmittag mit den künftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums um die Wette. Bei bestem Wetter trafen die 102 Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern zunächst in der Aula des Gymnasiums ein, um die mit Spannung erwartete Klassenzuteilung zu erfahren und somit zum ersten Mal auf ihre neuen Klassenkameraden und nicht zuletzt…

Details

Achtklässler des GSG „erlaufen“ 3300 Euro Spendengelder

Es ist mittlerweile eine traditionelle Veranstaltung – bereits zum 14. Mal veranstaltete das Geschwister-Scholl-Gymnasium Stadtlohn mit den Schülerinnen und Schülern der achten Klassen einen Sponsorenlauf. Die Jugendlichen (unter ihnen auch französische Gastschüler) trugen 3300 Euro mithilfe ihrer Sponsoren zusammen. 2200 Euro davon kommen dem „Basisgesundheitsdienst Münster“ zugute – einem Verein, der sich für benachteiligte indische…

Details

Vierter Kleiner Ausbildungstag am GSG Stadtlohn schafft Tradition

Bereits zum vierten Mal kamen am Donnerstag, den 27.7.2019, acht Unternehmen und Institutionen am Geschwister Scholl Gymnasium zum Kleinen Ausbildungstag zusammen, um 108 Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase der Oberstufe über verschiedenste qualifizierte Ausbildungsberufe z.B. in den Bereichen Fachinformatik, Grafikdesign oder Krankenpflege zu informieren. Die lokale Wirtschaft zeigte hierbei eine große Bandbreite möglicher beruflicher Perspektiven.…

Details

Bewerbungstraining am GSG

Am Donnerstag fand in bewährter Manier ein intensives Bewerbungstraining der Sparkasse Westmünsterland in Kooperation mit der Barmer Gesundheitskasse statt, bei dem interessierte Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums die Gelegenheit bekamen, Tipps und Tricks erfahrener Personaler in die Praxis umzusetzen. Am Ende dieses Nachmittages stand ein rundum positives Feedback.