Auch antike Götter haben Corona!

Lateinwettbewerb am GSG Was machen eigentlich die antiken Götter im Lockdown? Eben das, was auch wir Menschen machen: Sie treffen sich zur Videokonferenz. Während sich Pluto mit Corona infiziert hat und nun in Quarantäne in der Unterwelt ist, hat Jupiter heimlich Frauenbesuch von Venus, Bacchus trinkt seinen geliebten Wein und Cupido leidet unter seiner Arbeitslosigkeit,…

Details

Der Informatik-Biber am GSG

Es war wieder soweit – der Informatik-Biber startete im November 2020 in eine neue Runde! In diesem Durchgang nahmen alle Informatikkurse von der Klasse 5 bis zur Jahrgangsstufe Q2 am Wettbewerb teil. Die 193 Schülerinnen und Schüler erzielten großartige Ergebnisse und wurden hierfür mit unterschiedlichen Preisen und Urkunden belohnt, die sie bei der Rückkehr an…

Details

Birgit Bergmann und Anke Sommer im Ruhestand

Mit dem Ende des Schulhalbjahres beenden zwei verdiente Lehrerinnen ihre berufliche Tätigkeit am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stadtlohn: Anke Sommer gehört zu den Lehrkräften, die die damals noch junge Schule schon in den ersten Jahren prägten. Neben ihrem Engagement für ihre Fächer Deutsch, Kunst und Erdkunde übernahm sie mit Freude viele Klassenleitungen. Mit dem Aufbau der Schülerbibliothek…

Details

Neues vom Ehemaligenverein

Angepasst an die momentan eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten haben ehemalige Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums ihre Mitgliederversammlung online veranstaltet. Das GSG-Ehemaligennetzwerk hat turnusgemäß in seiner ersten digitalen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Einstimmig bestätigten die Teilnehmenden Fabian Flüchter in seinem Amt als Vorsitzender, wie der Verein jetzt mitgeteilt hat. Als stellvertretende Vorsitzende wird Anna Heming ihm künftig zur Seite…

Details

Lebensmittelsammlung am GSG ein Riesenerfolg

25.12.20 – Stadtlohn (Wochenpost) Viele Körbe mit Lebensmitteln haben die Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in den vergangenen Wochen für die Aktion „Tischlein deck dich“ zusammengetragen. Jetzt konnten sie den Mitarbeitern der Aktion übergeben werden. Angefangen hatte alles damit, dass eine Schulklasse sich im Rahmen des Religionsunterrichts mit sozialen Einrichtungen in Stadtlohn beschäftigt hatte. Daraus…

Details

Nikolausverkauf der Stufe Q2

Besondere Umstände erfordern besonderes Engagement: In den letzten Jahren bereicherten traditionell unsere angehenden Abiturient*innen die Weihnachtsmärkte der Region, um mit dem Verkauf von frisch gebackenen Waffeln und selbst hergestellten Plätzchen Geld für die Abiturfeierlichkeiten zu erwirtschaften. Da CORONA-bedingt die Weihnachtsmärkte in diesem Jahr ausfallen mussten, haben  die Schüler*innen der diesjährigen Q2 als kleine Alternative Schokonikoläuse…

Details

„Stark ohne Gewalt“-Preis zum Thema „Lebenswelten“

Die ehemalige Klasse 7a hat beim Wettbewerb der Bürgerstiftung Westmünsterland den 3. Preis errungen. Im Erwachsen-Werden-Unterricht hatten die Schüler*innen ein Video zum Thema „Stark ohne Gewalt“ gedreht. In ihrer Laudatio lobte die Jury, dass die Klasse sich in ihrem Beitrag mit den Namensgebern unserer Schule beschäftigt hat und sich für ein friedvolles Miteinander an der…

Details

Neuer Referendarsjahrgang: Herzlich willkommen am GSG Stadtlohn!

Wir begrüßen unseren neuen Referendarsjahrgang, der zum 13.11.2020 den Dienst am GSG angetreten hat und wünschen eine interessante erfolgreiche Ausbildung! Zum neuen Halbjahr werden die Lehramtsanwärterinnen und -anwärter auch selbstständigen Unterricht neben dem Ausbildungsunterricht erteilen. Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit. Die Ausbildungsbeauftragten (Hr, Ga)

Details