EF-Schüler zu Gast in Winterswijk

Am 11. und 12. März besuchten die beiden Niederländischkurse der EF jeweils für einen Tag das Gerrit Komrij College in Winterswijk. Nachdem die deutschen und niederländischen Schülerinnen und Schüler Anfang Februar bereits in Stadtlohn zum ersten Mal aufeinandergetroffen waren, war es nun an der Zeit für den Gegenbesuch. Auf dem Plan stand, neben dem sprachlichen…

Details

Autorenlesung mit H.J. Feldhaus für die 5. und 6. Jahrgangsstufe

„Kennt ihr die Jugendbuchreihe: `Echt`? So betitelt mein Verlag diese Reihe“, sprach‘s und flitzte zur Flipchart, zeichnete ein Comicgesicht und stellte seinen Protagonisten  der gespannt lauschenden Zuhörerschaft vor. Erneut war der Jugendbuchautor und Illustrator H.J. Feldhaus zu Gast am Geschwister-Scholl-Gymnasium. Die Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 und im Anschluss die 5er erlebten Lesungen, die…

Details

Etikette-Seminar für die Jahrgangsstufe 11

100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 nahmen an einem Seminar zu Benimmregeln im Arbeitsleben teil, welches von der Etikette-Trainerin Sonja Hüls geleitet wurde. Somit können die Jugendlichen diese Veranstaltung für die anstehende Bewerbungsphase nutzen. In dem zweistündigen handlungsorientierten Seminar, das von der Stiftung Aktive Bürger mitfinanziert wurde, lernten die Jugendlichen alles über den ersten…

Details

GSG bei SAMMS-extern

Am Donnerstag und Freitag, den 14.02. und 15.02.19 durften ich, Charlotte Rahn (6a) mit Jan Klein (6b) und Noah Wiesmann (6c) SAMMS-extern besuchen. SAMMS steht für Schülerakademie Mathematik Münster, extern, weil die Akademie nicht in Münster stattfand, sondern Halt gemacht hat in Borken, im Gymnasium Remigianum. Ca. 35 Teilnehmer versammelten sich morgens aufgeregt im Remigianum.…

Details

GSG feiert jährlichen Schulgottesdienst

Am 22. Februar, dem offiziellen Gedenktag der Geschwister Scholl, rücken wir jährlich die Namensgeber unserer Schule, Hans und Sophie Scholl, ganz bewusst in den Vordergrund. Auch in diesem Jahr feierten wir mit fast 1000 Mitgliedern der Schulgemeinde einen gemeinsamen Gottesdienst in der St. Otger-Kirche. In diesem Jahr stand die Verantwortung eines jeden für die uns…

Details

Crash-Kurs am Gymnasium

Die Stille war fast mit den Händen greifbar, als Andreas Rudde am vergangenen Donnerstag, 14. Februar, die Schüler der Q1 nach einer kurzen Filmsequenz wieder ansprach: „Unfälle passieren nicht einfach, sie werden verursacht!“, so der Polizist, der mit dem Team des Crash-Kurses in der Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums zu Gast war. Wo normalerweise auf die ersten…

Details