oben: Lina, Emma, Lisanne, Simon, Leona, Paul; unten: Herr Twents, Frau Wieneke, Malin, Vicky, Jens

Hallo, wir sind die Medienscouts

Heutzutage treten durch soziale Netzwerke immer mehr Probleme auf, wie zum Beispiel Cybermobbing, Cybergrooming, Gewaltverbreitung in sozialen Netzwerken oder auch generell die Frage: Was ist legal und was schon nicht mehr?

Von der Landesanstalt für Medien des Landes NRW wurden wir zu „Medienscouts“ beziehungsweise „Beratungslehrer/innen für digitale Medien“ ausgebildet und  können euch bei Problemen oder Fragen zur Seite stehen, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Jährlich treten neue Schülerinnen und Schüler aus der 9/EF unserer AG bei.

Wir entwickeln Informations- und Beratungsangebote für unsere Mitschülerinnen und Mitschüler, wie auch für die Eltern und Lehrkräfte. Beispiele hierfür sind die „Online?- Aber sicher!“-Woche in der Jahrgangsstufe 6 oder auch speziell auf die Probleme der Klasse angepasste Unterrichtsstunden zu Themen wie „WhatsApp“, „Handynutzung“ oder „Cybermobbing“.

Ihr könnt uns jederzeit unter der Email-Adresse ag.medienscouts@stadtlohn-gsg.de erreichen oder sprecht uns einfach an.

Falls ihr mehr über Medienscouts erfahren wollt, könnt ihr unter http://www.medienscouts-nrw.de noch einiges an Informationen finden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden